Auch in der Pandemie immer für Sie da! Corona und die Feuerwehr

Natürlich geht die COVID-19-Pandemie auch an der Feuerwehr nicht spurlos vorbei. Trotzdem können Sie sich rund um die Uhr auf uns verlassen. Um aber die Einsatzkräfte - und natürlich auch Sie als Mitbürger – zu schützen, haben wir bereits eine ganze Reihe von Maßnahmen umgesetzt:

Jedes Löschfahrzeug ist bei einem Einsatz wirklich nur mit dem absolut notwendigen Personal besetzt. Der Einsatzleiter nimmt noch in der Fahrzeughalle bei Alarm eine Auswahl vor. Die diesmal zurückgebliebenen Kameraden fahren dann den nächsten Einsatz. So reduzieren wir die Ansteckungsgefahr.

Auch die Einsatzleiter nehmen wechselseitig nur jeden zweiten Einsatz wahr, um sicherzustellen, dass bei einer Infektion immer ein kompetenter Leiter vor Ort ist. Denn wir müssen uns darauf einstellen, dass nach einem Pandemie-Einsatz auch unsere Kräfte gegebenenfalls in Quarantäne gehen müssten.

Auf den Einsatzfahrzeugen sind ausreichend Desinfektionsmittel, Mund- und Vollschutzausrüstungen für die Einsatzkräfte verlastet, um uns auch beispielsweise bei einer Tragehilfe für den Rettungsdienst, schützen zu können.

Und last but not least haben wir die (ohnehin schon enge) Zusammenarbeit mit unseren Partnerwehren noch einmal intensiviert: Tagsüber rücken zurzeit immer die Wehren von Kuddewörde und Kasseburg zusammen aus.

Soviel steht fest- Sie können sich auch in Corona-Zeiten voll und ganz auf ihre Wehr verlassen!