Wie wird man Feuerwehrmann?

Jeder der bei der Feuerwehr mitmachen will, kann sich für ein Jahr Ausbildung, Mannschaft und Einsätze ansehen und entscheiden, ob die Feuerwehr für ihn interessant ist. Nach dieser Anwartschaft entscheidet die Wehr über die Aufnahme als Feuerwehrmann. Danach ist man gleichberechtigtes und stimmberechtigtes Mitglied der Wehr bis zum Eintritt in die Ehrenabteilung, also dem Übergang in die (Feuerwehr-) Rentenzeit.

Die Ausbildung

Jedes neue Mitglied der Feuerwehr durchläuft eine Grundausbildung (Lehrgang Truppmann 1), die von den Wehren des Amtes Schwarzenbek Land gemeinsam angeboten wird. Inklusive Erste-Hilfe-Kurs und Abschlussübung dauert die knapp 75 Stunden.

Danach folgt die Ausbildung Truppmann Teil 2 in der Wehr mit 80 Stunden.

Für die volle Einsatzbereitschaft in der Einsatzabteilung kommen danach noch eine Reihe von Kursen an der Kreisfeuerwehrzentrale in Elmenhorst dazu.

·       Schwerer Atemschutz

·       Truppführung bei Brand und Hilfeleistungseinsätzen

·       Sanitäter

·       Funk

Alles Weitere richtet sich nach den persönlichen Interessen und Einsatzaufgaben des Mitgliedes. Fast alle Feuerwehrleute in Kuddewörde besitzen den LKW-Führerschein und haben weitergehende Ausbildungen, viele auch an der Landesfeuerwehrschule oder an Bundeseinrichtungen.

Mehrere Feuerwehrleute aus Kuddewörde sind darüber hinaus in übergreifenden Einrichtungen wie der Brandschutzerziehung, dem Löschzug Gefahrengut, der Technischen Einsatzleitung (TEL) oder der Amtswehrführung tätig. Kein Geheimnis ist auch, dass immer wieder Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr irgendwann ihr Hobby zum Beruf machen. Aus unseren Reihen stammen Berufsfeuerwehrleute, Rettungsdienstmitarbeiter und –Ausbilder.

Zehn Gründe, warum Sie Mitglied bei Ihrer Feuerwehr werden sollten

1. Die Feuerwehr ist Hilfe von uns für Sie. Ohne Rücksicht auf Uhrzeit, Witterung, Kosten oder Verpflichtungen sind wir für Sie da. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
    Auf uns ist Verlass. Auf Sie auch?
  2. Jeder kann Mitglied bei der Feuerwehr werden. Egal ob Mann oder Frau, Deutscher oder Ausländer. Nur in Kuddewörde müssen Sie wohnen oder arbeiten, zwischen 18 und 55 Jahre alt und gesund sein.
  3. Jeder Beruf, jede Fähigkeit wird bei der Feuerwehr gebraucht. In der aktiven Wehr in Kuddewörde hat es zur Zeit Handwerker, Techniker, Bank- und Verlagsangestellte,
    Logistiker, Landwirte, Studenten, Selbstständige, Kaufleute…
  4. Es braucht weniger Zeit als Sie denken. Die Grundausbildung Truppmann Teil 1 dauert 70 Stunden. Danach treffen wir uns zweimal im Monat zur Ausbildung und zu Übungen, immer am ersten Montag und am dritten Mittwoch im Monat, um 19.30 Uhr. Die weitergehende Ausbildung findet später an der Kreis- oder Landesfeuerwehrschulen statt.
  5. Auch Sie haben etwas davon: Viele unserer Mitglieder haben in der Feuerwehr eine Lebensaufgabe gefunden. Die Ausbildungsangebote sind praktisch unbegrenzt. Und selbst im Falle eines (Un-) Falles sind die Kranken- und Versicherungsleistungen der Feuerwehr vorbildlich.
  6. Keine Angst vor Einsätzen. Sie rücken nur aus, wenn Sie zu Hause oder an Ihrem Arbeitsplatz verfügbar sind. Die Gemeinde trägt gegebenenfalls den Lohnausfall. Und an der Einsatzstelle wird nichts von Ihnen verlangt, für das Sie nicht ausgebildet und fit sind. Wir geben Acht auf unsere Einsatzkräfte!
  7. Feuerwehr bedeutet auch Gemeinschaft, Kameradschaft und Anerkennung. Wir lassen niemanden hängen und helfen uns gegenseitig wo immer möglich. Werden Sie Teil einer starken Truppe. Denn eine Feuerwehr kann nur so gut sein, wie die Gemeinde aus der sie kommt.
  8. Der Feuerwehrdienst ist umsonst. Im Umkehrschluss entstehen Ihnen aber auch keinerlei Kosten: Dienstkleidung, Ausrüstung, Vorsorgeuntersuchungen und Ausbildungen sind für aktive Feuerwehrleute grundsätzlich kostenfrei.
  9. Feuerwehr macht Spaß. Fragen Sie einen der 40 Feuerwehrmänner oder Feuerwehrfrauen aus Ihrer Nachbarschaft, sie sind unsere besten Botschafter.
  10.  Wir warten auf Sie. Ohne Wenn und Aber. Schauen Sie sich den Alltag in der Feuerwehr an.