Training bei der Feuerwehr

KIGA-Team fit in Sachen Brandschutz 

(Kuddewörde) Dass die Feuerwehr nicht nur für den abwehrenden Brandschutz zuständig ist, vergisst man schnell. Doch auch Aus- und Fortbildung gehört zu unseren Ausgaben. So auch am vergangenen Donnerstag, als das gesamte Team von Erziehern und Assistenten in Kindergarten und –Krippe einmal mehr Besuch von der Feuerwehr erhielten: Brandschutzerzieherin Yvonne Röhrs und Zugführer Thomas Mauz haben in eineinhalb Stunden Ausbildung den Pädagogen den Umgang mit Rauchmeldern und Feuerlöschern nähergebracht. Höhepunkt der „Hands-on-Ausbildung“ war ein heißes Training mit den verschiedenen Löschertypen auf dem Bauhof der Gemeinde. Der letzte Arbeitstag vor den Sommerferien war also für die Erzieher ein richtig heißes Date, an das sie sich sicher noch lange erinnern werden. Denn für die Sicherheit von Kindern und Angestellten kommt die Feuerwehr auch ins Haus, wenn es gar nicht brennt…