Viel Arbeit für die Feuerwehr zum Jahresbeginn

Nach einem ruhigen 2020 startet die Feuerwehr Kuddewörde mit einem ganze Reigen von Einsätzen in das Jahr 2021: Auftakt war eine böse Ölspur, die sich fast durch den gesamten Süden des Kreisgebiets zog: Am 9. Januar unterstützten wir die Feuerwehr Kasseburg mit dem Abstreuender Fahrbahn von der Autobahn bis weit in das Ortsgebiet hinein. Ein Verbrauch von knapp 60 (!) Säcken Ölbindemittel spricht für sich.

Zwei Tage später ging es morgens um kurz vor acht auf die B404. Hier war ein brennender LKW gemeldet worden. Zum Glück stellte sich der Einsatz bei Eintreffen der zahlreichen Rettungskräfte als eine Art Fehlalarm heraus: Das Fahrzeug hatte eine Reifenpanne und der kondensierende Atem der mehreren hundert geladenen Hühner hatte zur Alarmierung geführt. Große Heiterkeit bei den Einsatzkräften.

Am 15. Januar schickte die Kreisleitstelle die Wehr nach Aumühle, wo auf dem Gelände des Gemeindebauhofs in einem Elektrobetrieb ein bösartiges Großfeuer wütete. Mehr als 150 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer über viele Stunden. Die Feuerwehr Kuddewörde stelle Atemschutzkräfte und unterstützte die Einsatzleitung.