Ein AED-Defibrillator für Kuddewörde

(Kuddewörde) Ein Festtag für die Feuerwehr Kuddewörde, wenngleich er auch nur im kleinsten Rahmen begangen werden konnte: Seit Dienstag ist die Wehr im Besitz eines automatischen Defibrillators, um bei Herzstillständen so schnell wie möglich helfen zu können. Möglich gemacht hat das die Brigitte Voß-Stiftung aus Oststeinbek, die sich die Bekämpfung des plötzlichen Herztodes zum Ziel gesetzt hat. Stifter Holger Voß ließ es sich deswegen auch nicht nehmen, der Wehr die beiden Geräte (ein Einsatz- und ein Trainingsgerät) persönlich zu überreichen. Wehrführer Uwe Wöbb ist sehr froh über die Erweiterung der Ausrüstung der Kuddewörder Einsatzkräfte: „Wir sind Herrn Voß und der Stiftung sehr dankbar. Eine Beschaffung von Materialien, die nicht zum klassischen Aufgabengebiet der Feuerwehr gehören, ist für uns und die Gemeinde immer schwierig.“ Nachdem die Einsatzkräfte vom stellvertretenden Wehrführer Thomas Mauz am AED ausgebildet worden sind, steht dem Einsatz im Kampf gegen den plötzlichen Herztod in Kuddewörde nichts mehr entgegen. Ein automatischer Defibrillator kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Ersthelfer zu einem Patienten mit Herzstillstand gerufen werden, um die Zeit bis zum Eintreffen des professionellen Rettungsdienstes zu überbrücken.