Ein Wochenende mit "Ylenia“ & „Zeynep"

Der Sturm ist vorüber und wir können die letzten 48 Stunden Revue passieren lassen.

Nachdem wir am Freitag um 21:30 Uhr den Baum Richtung Hamfelde  (Einsatz Nr. 13) geräumt hatten, alarmierten uns um 23.28 Uhr unsere Melder und die Sirene erneut. Ein Baum in der Möllner Straße war auf den Gehweg und den Zebrastreifen gestürzt und sorgte so für Einsatz Nr. 14. Der Baum wurde von uns zerlegt und die Straße und der Gehweg wieder passierbar gemacht.

Direkt im Anschluss bekamen wir von der Amtsführungsstelle, die aufgrund des Sturmes zur Unterstützung der Leitstelle in Dienst ging, unsere nächste Alarmierung (Einsatz Nr. 15) über Funk: Es ging in den Haffkamp, wo der Sturm ein Dach beschädigt hatte. Nach einer ausgiebigen Erkundung war kein weiteres Eingreifen durch uns erforderlich.

Wir erkundeten in diesem Atemzug noch einen beschädigten Baum, der umzufallen drohte, aber bereits sehr nah über der Rasenfläche eines Gartens hing, sodass hier kein Eingreifen erforderlich war.

Es ging weiter mit Einsatz Nr.16: Zwischen Kuddewörde und Hamfelde lagen erneut mehrere große Äste auf der Fahrbahn. Wir räumten diese zur Seite und machten so die Straße wieder frei.

Aufgrund der schweren Wetterlage, entschieden wir uns noch bis 3 Uhr auf der Wache in Bereitschaft zu stehen. Während des kurzen Stromausfalls stellten wir eine Notfall-Verbindung zu den Führungsstellen sicher, mussten aber erfreulicherweise in dieser Nacht nicht wieder ausrücken.

Am Samstag um 09:48 Uhr ging es dann weiter mit Einsatz Nr. 17. Wir wurden in die Straße Langstücken gerufen. Dort versperrten zwei umgestürzte Bäume die Zufahrt zu einem abgelegenen Grundstück. Um die Feuerwehrzufahrt zum Objekt zu gewährleisten, wurden die Bäume durch uns entfernt.

Um 14:00 Uhr folgte dann Einsatz Nr. 18 in der Sachsenwaldstraße. Hier drohte ein massiver Baum auf die Straße zu fallen. Dieser wurde zusammen mit der Drehleiter aus Schwarzenbek und einer Fachfirma gefällt.

Am Sonntag kam es dann noch zu weiteren Einsätzen im Nachgang des Wütens von „Ylenia“ & „Zeynep“. So wurden wir um 11:42 Uhr auf die alte B404 alarmiert. Hier waren zwei Bäume durch den Sturm in gefährliche Schräglage geraten. Wir fällten die Bäume und räumten die Straße frei.

Anschließend wurde noch eine der Pumpen an der Grander Mühle wegen eines Lagerschadens zusammen mit dem THW ausgetauscht und stellten so wieder den bestmöglichen Schutz der Mühle her.

Wir möchten uns nochmal für die Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Technisches Hilfswerk (THW) aus Mölln, den Kameraden der Feuerwehr Schwarzenbek und der Freiwillige Feuerwehr Kasseburg und dem DRK Schwarzenbek bedanken.