First Responder nehmen Dienst auf

Die First Responder Gruppe der FF Kuddewörde hat am 09.02.2023 ihren Dienst aufgenommen.

Vor gut 2,5 Jahren hatte unser Feuerwehrkamerad Thomas Mauz die Idee in unserer Feuerwehr eine First Responder Gruppe zu etablieren. Da es bei der Feuerwehr selten bei Ideen bleibt fanden sich 10 Kameradinnen und Kameraden um diese umfangreiche Aufgabe in Angriff zu nehmen. Neben dem normalen Dienst- und Einsatzbetrieb galt es sich im rettungsdienstlichen Bereich fortzubilden, so kamen über 100 Stunden zusammen. Diese Stunden fanden zu Beginn pandemiebedingt komplett online statt.

Nachdem wieder gemeinsam trainiert werden durfte wurden Fallbeispiele geübt, das umfangreiche Material kennengelernt und auch rechtliche Aspekte angesprochen. Auch ein Praktikum auf einem hauptamtlichen Rettungswagen war und ist  möglich. Das schon vorhandene umfangreiche Sanitätsmaterial wurde deutlich aufgewertet und durch einen AED und ein Sauerstoffgerät ergänzt.

Was sind First Responder?

First Responder sind in diesem Fall Feuerwehrleute die sich im Bereich der Patientenerstversorgung weitergebildet haben. Sie können durch die Leitstelle Süd alarmiert werden wenn es der hauptamtliche Rettungsdienst nicht in der gesetzlich vorgegeben Frist schafft beim Patienten zu sein. Die First Responder übernehmen dann die therapiefreie Zeit zwischen Ereignis und Eintreffen des Rettungsdienstes. Grade bei Schlaganfällen, Herzinfarkten oder Reanimationen zählt jede Minute. First Responder Einheiten haben sich in einigen Bundesländern bereits etabliert, auch im Kreis RZ gibt es schon einige Gruppen die teilweise schon Jahre tätig sind. Diese Gruppen haben uns bei unserem Vorhaben mit Rat und Tat unterstützt.