Einsatz Nr. 10

Am 15.04. wurde die FF Kuddewörde um 23:16 Uhr gemeinsam mit der der Freiwillige Feuerwehr Kasseburg zu einem LKW Brand auf der A24 alarmiert. Kurz hinter der Auffahrt Schwarzenbek/Grande Fahrtrichtung Berlin bestätigte sich die Alarmmeldung, ein 7,5 Tonnen LKW stand im Vollbrand. Umgehend wurde mit mehreren Strahlrohren begonnen das Feuer zu bekämpfen. Dazu wurde ein spezielles Wasser/Schaumgemisch eingesetzt. Bei der Brandbekämpfung wurde unter schwerem Atemschutz vorgegangen. Parallel zur Brandbekämpfung wurde eine umfangreiche Beleuchtung aufgebaut. Für die umfangreichen Nachlöscharbeiten musste der LKW komplett entladen werden. Die Ladung bestand aus frischen Backwaren in Plastikkisten und auf Rollcontainern, diese Arbeiten mussten ebenfalls komplett unter Atemschutz durchgeführt werden. Dabei war auch die Wärmebildkamera hilfreich um Glutnester aufzuspüren und gezielt abzulöschen. Nach den Löscharbeiten erfolgte noch vor Ort eine erste Dekontamination der Einsatzkräfte. Während des Einsatzes wurde die A24 in Richtung Berlin durch die Polizei voll gesperrt. Gegen 02:30 Uhr endete dieser längere, anstrengende und kräftezehrende Einsatz. Neben den genannten Feuerwehren war der Rettungsdienst, die Polizei und die Straßenmeisterei vor Ort.