Nach langer Zeit meldet sich die freiwillige Feuerwehr Kuddewörde wieder mit unseren Infoblatt "Der 37er" zu Wort! Wir freuen uns wieder regelmäßig über die Geschehnisse in unserer Feuerwehr zu informieren! Unsere Feuerwehr ist so viel mehr, als nur die die nach dem Ton der Sirene mit Blaulicht und Martinshorn durchs Dorf fahren! Seien Sie gespannt, hier vieles informatives und manchmal auch humorvolles über unsere Feuerwehr zu erfahren. Viel Spaß beim Lesen in unserem neuen 37er!
Die letzte Sturmnacht ist auch an Kuddewörde nicht spurlos vorbeigezogen. Um 05:29 Uhr wurden wir auf die K7 zwischen Kuddewörde und Hamfelde alarmiert. Dort blockierten 2 Bäume die Fahrbahn, wir zersägten die Bäume, reinigten grob die Fahrbahn und rückten wieder ein. Um kurz nach 06:00 Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit melden.

Am gestrigen Samstag trafen sich 18 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Kuddewörde, Hamfelde/Stormarn und Köthel zu einer gemeinsamen Fortbildung der First Responder bei uns im Gerätehaus. Die First Responder sind Einsatzkräfte der jeweiligen Feuerwehren, die von der Leitstelle alarmiert werden um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken und die Sanitäter zu unterstützen. Diese Kameradinnen und Kaneraden sind speziell geschult und bilden sich stetig...

Was haben Wärmflaschen mit der Feuerwehr zu tun? Grundsätzlich können sie natürlich verspannten Feuerwehrleuten nach Einsätzen helfen, andererseits können Sie bei Übungsdiensten wertvolle Dienste leisten. Beim heutigen Dienst der Atemschutzgeräteträger wurde eine Personensuche in einer Sportumkleide dargestellt in der es zu einem Kleinfeuer mit starker Verrauchung gekommen war. Die Wärmflaschen sollten der Wärmebildkamera Hitze und damit Brandstellen anzeigen. Die heutigen Kameras...

Ein kleines Jubiläum wäre fast untergegangen. Heute vor einem Jahr und 2 Tagen hat sich unsere First Responder einsatzklar gemeldet und ist in Dienst gegangen. Seitdem hat die Gruppe bereits bei einer ganzen Reihe von Notfalleinsätzen in Kuddewörde und Umgebung Hilfe leisten können und hat sich zu einem festen Bestandteil der Sicherheit in unserer Gemeinde entwickelt. Herzlichen Glückwunsch liebe First Responder!

Der erste Einsatz des heutigen Tages ging für uns auf die A24 Fahrtrichtung Berlin. Gemeinsam mit der FF Kasseburg waren wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert, hier mussten wir nicht tätig werden. Auf dem Rückweg lösten unsere Melder erneut aus. Dieses Mal zu einem Verkehrsunfall auf die B404. Hier waren 2 PKW beteiligt, wir unterstützten den Rettungsdienst, reinigten die Fahrbahn und räumten die Unfallstelle. Unser letztes Fahrzeug meldete sich gegen 11:15 Uhr wieder einsatzbereit.

Durch Arbeiten an einem Notstromaggregat kam es zu einer Stichflammen und daraus resultierend zu einer Verrauchumg. Wir kontrollierten die Einsatzstelle unter PA und brachten einen Lüfter zur Belüftung in Stellung. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Grande, Kuddewörde, Witzhave, Rausdorf und der Rettungsdienst.

Unsere First Responder wurden, gemeinsam mit dem Rettungsdienst, um 11:20 Uhr zu einem medizinischen Notfall im Gemeindegebiet alarmiert.

Um 14:19 Uhr wurden wir zu einer Tragehilfe im Ortsgebiet alarmiert. Wir unterstützten den Rettungsdienst mit Manpower. Eingesetzt waren das LF20/35 und das MZF, nach kurzer Zeit konnten wir den Einsatz beenden

Die First Responder Gruppe hat heute spontan ihren Dienst an die Grander Mühle verlagert und gemeinsam mit dem THW OV Mölln Sandsäcke an einer gefährdeten Stelle verbaut. Da unser Gerätehaus durch die First Responder besetzt war, konnte auf eine Alarmierung verzichtet werden. Um 22:00 Uhr wurde der Einsatz beendet.

Mehr anzeigen